Gott braucht in jeder Generation gottesfürchtige Leiter – Zac Poonen

by

img_brozac

Das 1. Buch der Könige beginnt mit David, dem Mann nach Gottes Herzen, und endet mit Ahab, dem schlimmsten König, der jemals über Israel geherrscht hat. Israel beginnt als machtvolle Nation und endet als eine geteilte Nation mit vielen bösen Königen, die über beide Königreiche regierten – insbesondere über Israel.

Der Zustand von Gottes Volk hängt in hohem Maße von der Geistlichkeit oder dem Mangel an Geistlichkeit bei ihren Führern ab. Jedes Mal, wenn Israel einen gottesfürchtigen Leiter hatte, schritten sie auf göttliche Weise voran. Wenn sie einen fleischlichen Leiter hatten, bewegten sie sich von Gott weg hin zur Fleischlichkeit.

Das größte Bedürfnis unter Gottes Volk war stets das Bedürfnis nach gottesfürchtigen Leitern. Jesus blickte zu Seiner Zeit auf die Volksmenge und sah sie wie Schafe ohne einen Hirten. Er sagte Seinen Jüngern, sie sollten beten, dass Gott Hirten in die Mitte Seines Volkes senden möge (Mt 9,36-38).

Wenn Gott heute die Gemeinden überall auf der Welt betrachtet, dann sieht Er dasselbe Bedürfnis nach gottesfürchtigen Leitern. Die Herausforderung für uns besteht daher darin, das Herz Gottes in unserer Generation zu befriedigen, indem wir die Art von Mann und Frau sind, nach der Gott Ausschau hält.

Gott braucht in jeder Generation gottesfürchtige Leiter. Wir können uns nicht auf die Weisheit der Leiter aus früheren Generationen verlassen. David konnte nicht für immer über Israel regieren. Er würde sterben, und dann musste jemand anders die Regierung übernehmen. Israels Zukunft hing von der Art von Person ab, die der nächste König sein würde.

Gott erweckt einen gottesfürchtigen Mann, um in einer Generation ein Werk zu beginnen. Er wird alt und stirbt. Werden die Leiter in der nächsten Generation nur die Erkenntnis des Gründers und seine Doktrinen, aber nicht seine Frömmigkeit und seine Erkenntnis Gottes haben? Dann wird das Volk ganz sicher in die Irre gehen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: